Der Verein Nippon Gotha e.V. wurde 1992 gegründet.

Momentan trainieren unter der »Flagge« des Vereins ungefähr 200 aktive Karatekas. Davon sind die meisten Kinder und Jugendliche.
Das Stammtraining findet im fit + fun in Gotha statt. Weiterhin wird regelmäßig in sechs Grundschulen im ganzen Landkreis Gotha trainiert.
Alle Trainer in unserem Verein sind lizensiert und haben eine Universitätsausbildung im Pädagogischen Bereich. Einige Trainer sind erfolgreiche Sieger und Medailliengewinner bei der Europameisterschaft und auch Weltmeisterschaft.

Der Nippon Gotha e.V. ist besonders en­ga­giert im Nachwuchsbereich, daher ist der Verein bereits zweimaliger Gewinner des »Grünen Bandes für hervorragende Nachwuchs- und Talentförderung« geworden. Dieser wurde durch die Commerzbank gesponsert und mit jeweils 5000 € dotiert. Dieser Preis wird pro Jahr nur an einen Verein in ganz Deutschland vergeben.
»Sportler des Jahres« ist ein weiterer Wettbewerb, bei dem im Landkreis Gotha und der Stadt Gotha schon viele Preise gewonnen wurden.

1. Vorsitzender Michael Kieser
Stellvertreter Jörg-Ingolf Nussbaum